Bunter Tag der offenen Tür bei schönstem Wetter

Viel Besuch verzeichnete das Europäische Berufsbildungswerk des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz am letzten Sonntag anlässlich des „Tages der offenen Tür“, der dieses Jahr unter dem Motto „Wir lieben’s bunt“ stand. Bei schönstem Spätsommerwetter nutzten zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, Geschäftspartner und Freunde des Hauses die Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte und die Arbeit des Euro-BBW zu informieren. Auch viele ehemalige Auszubildende haben sich mit ihren Familien – zum Teil von weit her - auf den Weg nach Bitburg gemacht, um Freunde und Mitarbeitende von damals wiederzusehen.

Groß und Klein kamen am Sonntag auf ihre Kosten: Alle Fachbereiche hatten Infostände und Mitmachtangebote vorbereitet. So konnte man in der Mediengestaltung Papier schöpfen und bedrucken, sich in der Schreinerei ein Herz mit Namen fräsen lassen, nostalgisch bei den Fachinformatiker:innen auf alten Rechnern und Spielekonsolen spielen oder einen Crash-Kurs in MS Word oder Excel bei unseren Kaufleuten für Büromanagement belegen. Die Kinder konnten sich schminken lassen, auf Pferden des Nengshofes reiten oder an Bastel- und Kreativangeboten im gesamten Haus teilnehmen.

Viel zu tun hatten auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Verkaufsstand des Tee- und Eifelladens, den Verkauf von bunten Herbstpflanzen im Gewächshaus oder den Bücher- und Spiele-Flohmarkt betreut haben.

Die Mensa lockte in der Mittagszeit wieder mit einem bunten Speisenangebot, aber auch am Reibekuchenstand war ganztägig reger Andrang. Wer eher Lust auf etwas Süßes hatte, konnte sich frischgebackene Eifeler Hefetorten und hausgemachte Kuchenklassiker schmecken lassen. Zur Erfrischung zwischendurch gab es leckere alkoholfreie Cocktails in unserem Kiosk.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Städtische Musikverein Bitburg, die „Hausband“ des Euro-BBW sowie die Band „Flott Fott – Eifel Rock Rustikal“.

Die Auszubildenden und Mitarbeitenden des Euro-BBW waren am Abend rundum zufrieden mit der positiven Resonanz der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, war es doch ein gelungener Tag in entspannter und fröhlicher Stimmung.